Spachteltechnik

Die Wandgestaltung ist eine der ältesten Formen menschlicher Dekoration. Schon bei den Steinzeitmenschen finden sich die Höhlenmalereien und über die Jahrtausende wurden zahlreiche Techniken und Gegenstände entwickelt, mit denen die Wände auf verschiedene Weise ansprechend in Szene gesetzt werden können. Eine der ältesten Formen ist die sogenannte Spachteltechnik, bei der Spachtelmasse auf die Wand aufgetragen und anschließend dekorativ bearbeitet wird.

Sie wollen Ihrem Wohnzimmer einen frischen Stil verpassen, doch klassische Farbe ist zu langweilig? Die Spachteltechnik bietet sich für diesen Grund bestens an, denn bei dieser wird nicht nur Wandfarbe aufgetragen, sondern die Struktur der Oberfläche verändert. Das sorgt je nach angewandter Technik und Farbkombination für einen einzigartigen Stil, der sich ansprechend ins Wohnambiente integrieren lässt und für einen komplett anderen Charakter als herkömmliche Wandfarbe sorgt. Häufig wirkt diese Form des Spachtelns schwieriger als es eigentlich ist, weil das Endergebnis äußerst kunstvoll und elegant wirkt. Das ist es, was die Technik gleichzeitig so beliebt macht.